Die Steuerberatungsexperten der SLR Consilium Steuerberatungsgesellschaft, Lutz Schmidt und Daniel Flade von eXnet | das eXperten-netzwerk, sind stolz darauf, das traditionsreiche Unternehmen Weltmeister Akkordeon GmbH auf seinem Weg zur Restrukturierung in Eigenverwaltung zu unterstützen.

Die Herausforderungen, denen sich Weltmeister Akkordeon gegenübersah, waren beträchtlich und erforderten drastische Schritte. Das Exportembargo für Musikinstrumente nach Russland aufgrund des Ukraine-Konflikts, die massiv gestiegenen Produktionskosten, insbesondere im Energiebereich und aufgrund von Mindestlohnanpassungen, sowie die anhaltenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie machten diesen Schritt unausweichlich. Durch die Eigenverwaltung behält die Geschäftsführung die Kontrolle und kann mit Unterstützung der Experten der SLR Consilium Steuerberatungsgesellschaft und eXnet | das eXperten-netzwerk sowie unter der Begleitung eines Sachwalters die Geschicke des Unternehmens weiterhin selbst lenken. Dies ermöglicht einen echten Neuanfang, sowohl in finanzieller als auch in struktureller Hinsicht.


Am 4. September 2023 hat das Insolvenzgericht Chemnitz vorläufige Maßnahmen für die Eigenverwaltung angeordnet, wodurch der rechtliche Rahmen für den Restrukturierungsprozess geschaffen wurde. Trotz erheblicher Eigenkapitalzuführungen sah sich das Unternehmen in den letzten Monaten mit einer zunehmend schwierigen wirtschaftlichen Lage konfrontiert. Aus diesem Grund war die Geschäftsführung gezwungen, Gläubigerschutz im Rahmen der Eigenverwaltung zu beantragen. Dabei erhielt das Unternehmen wertvolle Unterstützung von Rechtsanwalt Tobias Leege von der renommierten Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek, der auf Insolvenzrecht spezialisiert ist.
Mit einem Beschluss vom 4. September 2023 hat das Insolvenzgericht Chemnitz dem Antrag des Unternehmens stattgegeben und Schutz vor Zwangsvollstreckungen zugunsten des Unternehmens gewährt. Gleichzeitig wurde die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet, und Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Dr. Dirk Herzig von Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH wurde zum vorläufigen Sachwalter ernannt.
Weltmeister Akkordeon blickt auf eine beeindruckende Geschichte von über 170 Jahren zurück und kann sich als älteste noch existierende Akkordeonmanufaktur der Welt rühmen. In der Vergangenheit gehörte das Unternehmen bzw. seine Vorgängerorganisationen in der ehemaligen DDR zu den größten Musikinstrumentenherstellern der Welt und beschäftigte mehr als 3.500 Mitarbeiter. Der Firmensitz befindet sich in Klingenthal, im sogenannten Musikwinkel, der historischen Wiege des Musikinstrumentenbaus.


Nach der Insolvenz der Vorgängergesellschaft (Harmona GmbH) im Jahr 2017 firmiert das Unternehmen unter dem Markennamen Weltmeister Akkordeon GmbH und verzeichnete anfänglich eine positive Entwicklung. Allerdings brachten die Corona-Krise und der Ukraine-Krieg erneut erhebliche Herausforderungen mit sich. Trotz erheblicher Eigenkapitalzuführungen und Bemühungen zur Anpassung der Produktionskapazitäten sowie zur Kostensenkung konnte die Geschäftsführung den dramatischen Umsatzrückgang aufgrund des Ukraine-Konflikts (Russland als wichtigster Auslandsmarkt) nicht kompensieren.


Im Zusammenhang mit der Insolvenzantragstellung wurde dafür gesorgt, dass die Löhne der verbliebenen rund 40 Mitarbeiter des Unternehmens durch eine Vorfinanzierung des Insolvenzausfallgeldes für drei Monate gesichert sind. Die Mitarbeiter stehen uneingeschränkt hinter den Sanierungsbemühungen und wurden auf einer sofort einberufenen Betriebsversammlung durch den Sachwalter und die Sanierungsberater über den Fortgang des Verfahrens informiert.
Neben Geschäftsführer Frank Meltke übernimmt insbesondere Steuerberater Lutz Schmidt die Verantwortung als Generalbevollmächtigter für die Restrukturierung. Lutz Schmidt, der unter anderem Fachberater für Restrukturierung und Unternehmensplanung (DStV e.V.) ist, verfügt über langjährige Erfahrung in der Begleitung von Insolvenzverfahren in verschiedenen Rollen. Die Geschäftsführung erhält bei der betriebswirtschaftlichen Fortführung während der Insolvenz wertvolle Unterstützung von den Restrukturierungsexperten der eXnet audit gmbh wirtschaftsprüfungsgesellschaft, insbesondere von WP Daniel W. Flade, sowie von der eXnet advisory gmbh unter der Leitung von Alexander Riwosch.


„Nachdem das zuständige Gericht unserem Antrag auf Eigenverwaltung gefolgt ist und die Fortführung des Unternehmens ermöglicht hat, können wir das Unternehmen nun neu ausrichten und unseren Kunden weiterhin hochwertige Produkte und Dienstleistungen anbieten“, erklärte der Generalbevollmächtigte und erfahrene Sanierungsexperte Lutz Schmidt.

„Für unsere Kunden ändert sich also nichts. Der Betrieb und das Leistungsangebot werden fortgeführt. Gemeinsam mit dem gesamten Team der Weltmeister Akkordeon GmbH werden wir für den Erhalt der Musikinstrumentenbautradition und den Standort Klingenthal kämpfen!“ 

Website: